Organisation

Mitgestaltung

Gemeinschaft

Elternverwaltet

Unsere Organisation

Als elternverwaltete Kindergruppe sind wir als Verein organisiert. Wir sind Mitglied im Verein Wiener Kindergruppen und im Dachverband Wiener Elternverwaltete Kindergruppen. Wir treffen wichtige organisatorische Entscheidungen gemeinsam in Absprache mit unserem BetreuerInnenteam in regelmäßigen Abständen bei Vereinssitzungen. Alle Eltern haben die Möglichkeit Ideen einzubringen und die Gruppe mitzugestalten. Jede Familie übernimmt ca. zweimal innerhalb von 6 Wochen Kochdienste. Wir achten auf eine biologische, großteils vegetarische und tlw. vegane Ernährung mit wenig Zucker. Zusätzlich übernehmen die Eltern jedes Jahr eine Aufgabe bzw. bestimmte Stelle. Elternaufgaben können Reparatur, Einkauf, Gartenarbeit, Obmensch, Schriftführer, o.ä. sein.

Fakten auf einen Blick

Gruppengröße

max. 14 Kinder im Alter von 2,5 Jahren bis zum Schuleintritt

Öffnungszeiten

Montag – Freitag von 7:45 bis 15:45 Uhr

Schließzeiten

2 Wochen über Weihnachten und 3-4 Wochen im Sommer (Juli) geschlossen. In den übrigen Ferien und an Fenstertagen besteht die Möglichkeit von eingeschränkten Betriebszeiten. Schließzeiten werden jedes Jahr im Einvernehmen der Eltern und BetreuerInnen vereinbart.

Kosten

Der monatliche Beitrag beträgt € 195. Zusätzlich erhalten wir eine Förderung der Stadt Wien. Beim Eintritt in die Kindergruppe ist eine Einschreibgebühr in Höhe von € 180 fällig. Für die Übernahme der Schlüssel verlangen wir eine Kaution. Die Kosten für die Einkäufe für die Kochdienste sind von den jeweiligen Eltern zu tragen (2x alle 6 Wochen).

Ernährung

Die Eltern kochen selbst mit biologischen Zutaten. Das jeweilige Kind hat an diesem Tag dann „Kochdienst“ – was jedes Mal zu großer Freude führt, da gewisse Rechte & Pflichten damit verbunden sind. Wir kochen so weit wie möglich vegetarisch bzw. gern auch vegan und zuckerfrei (kein Industriezucker). Außerdem bekommen wir wöchentlich das Adamah Biokistl für unsere Jause. Im Anschluss an die Kochdienste findet auch ein begrenzter Putzdienst statt. Zweimal die Woche kommt zusätzlich eine Reinigungskraft, um den Rest zu erledigen.

Wichtig für Eltern

  • Übernahme einer eigenverantwortlichen Aufgabe (lt. zugewiesener Stellenbeschreibung) im Verein
  • Teilnahme an der Vereinssitzung (Elternabend) alle 6 Wochen
  • Übernahme von Koch- & Putzdiensten ca. 2x innerhalb von 6 Wochen
  • Die Räumlichkeiten der Kindergruppe dürfen, nach Absprache, auch privat genutzt werden

Anmeldung

Ihr habt Interesse auch zu den „Kleinen Löwen“ zu gehören? Dann füllt das Kontaktformular aus.